Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen

09.02.2015

 

Das traditionelle Kerngebiet der Wirtschaftsprüfer ist die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen. Heute geht der Maßstab, an dem sich Wirtschaftsprüfung messen muss, weit über die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung von Abschlüssen hinaus. Für Unternehmen stellen sich immer höhere Anforderungen an Rechnungslegung, Transparenz und Risikomanagement. Hierzu tragen insbesondere sich ständig verändernde gesetzliche Regelungen und Anforderungen bei.

Neben diesen gesetzlichen Vorgaben einer Prüfung gewinnen wir durch unseren geschäftsprozessorientierten Prüfungsansatz umfangreiche Einblicke in Ihr Unternehmen. Gepaart mit unseren langjährigen Erfahrungen mit Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen profitieren Sie von unserem Wissen, denn unser Ziel ist es, Ihnen einen „Mehrwert“ aus der Prüfung zukommen zu lassen.

 Begleitend zu diesem Kerngebiet der Wirtschaftsprüfung ergeben sich vielfältige Bestätigungsleistungen durch gesetzliche Anforderungen aber auch durch Vorgaben von finanzierenden Banken. Beispielhaft sind dies Prüfungen nach der Verpackungsverordnung sowie die Einhaltung von Finanzkennzahlen aus Kreditverträgen. Aber auch Befreiungen von der EEG-Umlage für energieintensive Unternehmen erfordern Bestätigungsleistungen durch einen Wirtschaftsprüfer.

Daneben erhöht sich fortlaufend die Anzahl von freiwilligen Prüfungen und prüferischen Durchsichten etwa von Tochterunternehmen für Konzernabschlusszwecke. Zu unseren Aufgaben gehört zudem die Unternehmensbewertung zu unterschiedlichsten Zwecken wie etwa zur Kaufpreisfindung im Rahmen von Unternehmenstransaktionen sowie Due-Dilligence Prüfungen bei Unternehmensdispositionen.