News

"Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl ..."

In einer Welt, wo sich die Menschen nach Wärme, Licht und Frieden sehnen, wo Güte, Hilfsbereitschaft und ein wenig Demut Not tun, Geben mehr ist als Nehmen!

23.12.2016 » mehr

Achtung Verschlüsselungstrojaner Goldeneye

Der Verschlüsselungstrojaner Goldeneye, der seit heute morgen 4 Uhr in Deutschland wütet, zielt direkt auf Personalverantwortliche in Firmen. Die Drahtzieher scheinen im großen Stil Daten über deren Mailadressen und offene Stellen abgegriffen zu haben.

12.12.2016 » mehr

Bonuszahlungen nicht einkommensmindernd zu berücksichtigen

Werden von der gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen eines Bonusprogramms zur Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens (nach § 65a SGB V) Kosten für Gesundheits-maßnahmen erstattet, die nicht im regulären Versicherungsumfang enthalten und damit von den Versicherten vorab privat finanziert worden sind, handelt es sich bei dieser Kostener-stattung um eine Leistung der Krankenkasse und nicht um eine Beitragsrückerstattung.

07.12.2016 » mehr

Wir laden ein!

„Liebe, Dramatik, Neid, Heimatverbundenheit, Sorgen, große Trauer und das Nachempfinden neuer Hoffnung“ sowie ein „Irgendwo im Nirgendwo“ …

22.11.2016 » mehr

WhatsApp - Datenschutz

WhatsApp ist aus der modernen Kommunikationswelt kaum noch wegzudenken. Weltweit nutzen mittlerweile über eine Milliarden Menschen diesen Kommunikationsmessanger.

27.09.2016 » mehr

14. Berufs- und Bildungsmesse Perspektiven

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher unseres Standes auf der 14. Berufs- und Bildungsmesse Perspektiven Wir haben uns sehr über das Interesse an unserer Kanzlei und an dem Berufsbild der/des Steuerfachangestellten gefreut.

21.09.2016 » mehr

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Der Bundesrat hat das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens verabschiedet. Ziel des Vorhabens ist u. a. eine Automatisierung des Steuerverfahrens sowie die Vereinfachung der Steuererklärungen. Das Gesetz tritt weitgehend am 1.1.2017 in Kraft.

06.09.2016 » mehr

Juni 2016 - ein sportlicher Monat für Warken & Partner!

3 Tage nach dem Thüringer Unternehmenslauf RUN in Erfurt hatten unsere Kollegen aus Eschwege ihr Heimspiel.Beim 13. Werraman ist am Samstag, 11.06.2016 unser starkes Team: Sven Fröhle (Schwimmen), Florian Bartholomäus (Radfahren) und Mark Löffler (Laufen) hochmotiviert an den Start gegangen.

14.06.2016 » mehr

8. Thüringer Unternehmenslauf RUN

Vielen Dank an unsere Läufer beim 8. Thüringer Unternehmenslauf RUN in Erfurt am 08.06.2016 für ihren grandiosen Einsatz.

 

10.06.2016 » mehr

Achtung Hackerangriff mit Bewerbungs-Virus

Derzeit sind zahlreiche Computer-Netzwerke durch einen neuartigen Virus lahm gelegt worden. Der Computervirus versteckte sich in einer als Bewerbung getarnten E-Mail.

30.05.2016 » mehr

Einkommensteuer- Alle Schornsteinfegerarbeiten begünstigt

Für Schornsteinfegerleistungen wird dem Bundesfinanzministerium (BMF) zufolge künftig rückwirkend in allen noch offenen Fällen die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen gewährt. Offen ist ein Steuerfall dann, wenn er noch nicht veranlagt wurde oder der Steuerbescheid noch geändert werden kann, weil z. B. der Steuerpflichtige Einspruch eingelegt hat.

04.03.2016 » mehr

Kindergeld und Kinderfreibetrag steigen

Ab dem 1. Januar 2016 ist die Steuer-ID Voraussetzung für den Kindergeldanspruch. Eltern, die für ein Neugeborenes Kindergeld beantragen, müssen ab dem 1. Januar die Steuer-ID des Kindes auf dem Kindergeldantrag angeben.

03.03.2016 » mehr

Anforderungen an die elektronische Kassenführung

Viele Unternehmen müssen bis spätestens Ende 2016 ihre Kassen nachrüsten. Ab 2017 dürfen nur noch Kassen eingesetzt werden, die Einzelumsätze auf Bonebene aufzeichnen und mindestens 10 Jahre aufbewahren können. Was bedeutet die Aufbewahrungspflicht ab 2017?

01.03.2016 » mehr

Forderungsmanagement und Forderungseinzug

Als Ihr Partner übernehmen wir für Sie das außergerichtliche und gerichtliche Mahnverfahren sowie Klageverfahren. Dadurch kann sichergestellt werden, dass fällige und durchsetzbare Forderungen effektiv und sachlich durchgesetzt werden

09.02.2016 » mehr

Zum Tod von Carl Heinz Greim

Mit großer Bestürzung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass am vergangenen Wochenende unser Kollege Carl Heinz Greim verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden in diesen Stunden.

 

17.08.2015 » mehr

Pauschalsteuer bei Geschenken

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat zur Pauschalierung der Einkommensteuer bei Sachzuwendungen Stellung genommen.

12.08.2015 » mehr

Mietnebenleistungen sind grundsätzlich getrennt zu beurteilen

Mit Urteil vom 16.04.2015 (C-42/14 „Wojskowa Agencja Mieszkaniowa“) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine für die Praxis relevante Entscheidung zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Mietnebenkosten getroffen.

07.08.2015 » mehr

Aufbewahrung von Kontoauszügen

Viele Banken bieten sogenannte Online-Banking-Konten mit elektronischen Kontoauszügen statt den herkömmlichen Papierauszügen an, die in elektronischen Postfächern online oder über Bankprogramme abrufbar sind.

07.08.2015 » mehr

Abgeltungssteuer bei Darlehen zwischen nahen Angehörigen

Im Urteil des BFH vom 28. Januar 2015, AZ VIII R 8/14, zur Anwendung der Abgeltungssteuer zwischen Ehegatten, hat der VIII. Senat diese nur dann ausgeschlossen, soweit ein finanzielles Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Beteiligten besteht. Demnach sei die Ehe an sich nicht ausreichend um ein Näheverhältnis i.S. d. § 32 d Abs. 2 S. 1 Nr. 1 Buchst. a EStG zu begründen.

 

17.06.2015 » mehr

Warnung Spam-Mails

Derzeit werden Spam-Mails mit dem Absender Telekom versendet, die den Eindruck erwecken, eine Sprachnachricht zu enthalten.

08.04.2015 » mehr

ASH-Messe - wir waren dabei!

Wir sagen DANKESCHÖN und ein großes Lob an die Veranstalter für eine wieder mal gelungene und erfolgreiche Messe. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, dabei zu sein und Mandanten, Freunde, Bekannte und Interessenten zu treffen und gute Gespräche zu führen.

08.04.2015 » mehr

ASH Messe 2015 in Sontra

Wir sind wieder dabei. Vom 21. März bis 22. März 2015 präsentieren wir uns im Bürgerhaus in Sontra auf der ASH-Messe 2015.

09.03.2015 » mehr